top of page
  • AutorenbildVeit Hailperin

Wege aus einer kranken Gesellschaft: Zur Aktualität Erich Fromms


Erich Fromm writing

Inmitten der malerischen Kulisse Aachens versammeln sich dieses Wochenende kluge Köpfe und aufgeschlossene Denker:innen, um die drängenden Fragen unserer Zeit zu beleuchten. Die Tagung des Aachener Sozialkonvents verspricht nicht nur spannende Diskussionen, sondern wirft auch einen faszinierenden Blick auf die Aktualität des großen Denkers Erich Fromm.


Gesellschaftliche Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten haben uns mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die uns oftmals hilflos und verängstigt zurücklassen. Vom politischen Rechtsruck über die Umweltkrise bis hin zur Vereinsamung in einer vernetzten Welt – die Liste ist lang, und es scheint, als ob unsere Gesellschaft an vielen Stellen erkrankt ist.


Doch was können wir tun, um Wege aus dieser Krise zu finden? Hier kommt Erich Fromm ins Spiel, dessen Gedanken und Theorien heute so aktuell sind wie nie zuvor. Der renommierte Psychoanalytiker und Sozialphilosoph war ein Vorreiter in der Erforschung der menschlichen Natur und der Gesellschaft. Seine Schriften haben das Verständnis für die tiefen Zusammenhänge zwischen individueller und gesellschaftlicher Gesundheit geprägt.


Als Referent werde ich an der Tagung des Sozialkonvents einen Einblick in Fromms Werk und dessen Anwendung auf aktuelle gesellschaftliche Probleme bieten. Seine analytische Sozialpsychologie ist weiterhin ein kraftvolles Werkzeug, um bei der Suche nach Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit uns zu unterstützen. Antworten, die sowohl den Einzelnen als auch die Gesellschaft insgesamt stärken.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page